Über unserer Holzprodukte

Uhr mit Weinmotiv

Tischlerhandwerk aus dem Herzen Sachsens: Unsere Tischlerei besteht in der 3. Generation und arbeitet auf einem Weg zwischen Traditionshandwerk und moderner Technik. Wir glauben an die Zukunft von Naturmaterialien und sind vor einigen Jahren auf die hervorragenden Eigenschaften der Peddigrohr- bzw. Rattanpflanze gestoßen: Leicht im Gewicht, biegsam zur Verarbeitung und fest im ausgehärteten Zustand. Peddigrohr ist ein Rohstoff, der vornehmlich in Asien angebaut wird. Das von uns verwendete Rattan beziehen wir von einigen Farmen aus Südost-Asien. Hier wurde schon vor Jahren begonnen die beliebte Schlingpflanze auf Baumfarmen anzubauen. Die Pflanze wächst hier relativ schnell unter idealen Bedingungen.

Unser Peddigrohr kommt aus nachhaltigem Anbau! Die verwendeten Materialien stammen aus laotischen Farmen und kein Regenwald wurde zur Gewinnung der Rohstoffe abgeholzt. Die Arbeiter auf den Farmen verdienen ein vernünftiges Gehalt, wie wir uns überzeugen konnten.

Wir arbeiten momentan daran, in die Fairtrade-Gemeinschaft aufgenommen zu werden und wollen an dieser Stelle Bilder von unseren Partnern und deren Farmen präsentieren.